ABSOLVENTEN

Wir gratulieren Mareike Wolf !

Sie hat ihre Abschlussprüfungen zur international anerkannten Tanzpädagogin bei uns an der Ballettschule Remchingen erfolgreich bestanden. Für die Ausbildung ist sie ein bis zwei Mal in der Woche von Michelstadt, Hessen/Südhessen, zu uns gereist.

Mareike über ihre Eindrücke von der Ausbildung:

"Die Stunden bei Penny Robinson-Debatin im klassischen Ballett nach der Cecchetti Methode habe ich immer sehr genossen. Besonders ihre interdisziplinäre Herangehensweise an die technischen Aspekte des Balletts (z.B. unter Einbeziehung physikalischer Prinzipien) haben mir geholfen, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln. Das brachte nicht nur mein eigenes Tanzen voran, sondern ermöglichte es mir auch, meinen eigenen Schülern Balletttechnik effektiver zu vermitteln. Mittlerweile trainiere ich auf einem Level, von dem ich zuvor nur träumen konnte.

Der Stil der Cecchetti Methode war für mich eine Herausforderung. Da ich aus einem anderen Stil kam, musste ich neue Armpositionen und Körperhaltungen lernen, ganz zu schweigen von der neuen Benennung der Armpositionen oder der Raumpunkte. Zu Beginn war auch die andere Nutzung des Kopfes sehr ungewohnt. In dem Stil, in dem ich groß wurde, wird der Kopf hauptsächlich gedreht, wohingegen der Kopf bei Cecchetti oft in erster Linie geneigt ist. Jedoch verstand ich mit der Zeit immer mehr die Hintergründe und Prinzipien der Methode und so fühlt es sich mittlerweile sehr natürlich an.

Letztendlich habe ich sowohl meine Intermediate als auch meine Lehrerprüfung sehr zufriedenstellend bestanden.

Ein großer Dank geht hierbei an Frau Robinson-Debatin: Sie hat mich immer unterstützt und oft mehr an mich geglaubt als ich selbst. Sie passte den Unterricht so an meine mentale Verfassung an, dass ich meine Stärken sehen konnte und nicht an meinen Schwächen verzweifelte. Meine Entscheidung, die Ausbildung bei ihr zu machen, war somit für mich genau die richtige: ich komme jederzeit gerne wieder!"

Ballettschule Remchingen
75196 Remchingen